Unterricht
Die Beherrschung der deutschen Sprache spielt seit jeher im Privat- und Berufsleben eine besondere Rolle. Im Deutschunterricht der Wirtschaftsschule beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit journalistischen Texten, Erörterungen, einer mündlichen Debatte und literarischen Texten.
Journalistische Texte: Informieren und Analysieren
Unsere Schülerinnen und Schüler lernen, journalistische Texte genau zu erfassen. Sie erwerben die Fähigkeit, in komplexe Themen zu einzutauchen. Dabei werden sie mit verschiedenen Textsorten wie Bericht, Reportage, Kommentar und Glosse vertraut gemacht.
Erörterung und Debatte: Argumentieren und Überzeugen
Die Kunst des klaren und strukturierten Argumentierens steht im Zentrum der Erörterung und Debatte. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen, Themen genau zu erfassen, Informationen zu nutzen und Standpunkte überzeugend darzulegen. Dabei setzen sie sich mit aktuellen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen auseinander, um kritische Denkfähigkeiten zu entwickeln, die in der Geschäftswelt wichtig ist.
In der 10. Klasse wird außerdem die Debatte unterrichtet. Die Fähigkeit, mündlich zu debattieren, stärkt nicht nur die Ausdrucksfähigkeit, sondern fördert auch die Teamarbeit und das schnelle Denken. In Debatten lernen Schülerinnen und Schüler, ihre Argumente auf den Punkt zu bringen, auf Gegenargumente einzugehen und ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verfeinern. Diese Praxis ist nicht nur für Präsentationen und Verhandlungen im Geschäftsleben von Vorteil, sondern auch für das alltägliche Miteinander.
Epische Texte: Kreativität und Reflexionsvermögen
Die Welt der Literatur bietet viel Raum für Kreativität. Unsere Schülerinnen und Schüler setzen sich vielfältig mit literarischen Texten auseinander. Sie lernen, Handlungen zu analysieren, Charaktere zu verstehen und Themen kritisch zu reflektieren. Diese Fähigkeiten fördern nicht nur die Fantasie, sondern auch das Verständnis für die menschliche Natur und die Vielfalt der Welt um uns herum.
Im Deutschunterricht an der Wirtschaftsschule bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise auf ihre Zukunft vor. Wir legen Wert auf die Entwicklung mündlicher und schriftlicher Kommunikationskompetenz, kritischem Denken und Kreativität. Die erworbenen Fähigkeiten sollen sie befähigen, beruflich und privat erfolgreich zu sein.
Du träumst von einem eigenen Auto? Bei uns lernst du, wie viel Geld du dir leihen musst und wie das mit der Rückzahlung des Darlehens funktioniert. Die Zinsen sind niedrig? Wir rechnen durch, wie sich Geldanlage lohnen kann. Oder willst du ein Geschäft eröffnen? Bei uns lernst du, zu welchem Preis du deine Ware einkaufen musst, um erfolgreich zu sein. Und wenn du als letzte Hoffnung doch nur das Casino siehst, dann lernst du bei uns, wieso deine Chancen nur gegen dich sind.
Mathematik kann mehr als trockene Zahlenschieberei sein. In den Bereichen Finanzmathematik, Funktionaler Zusammenhang, Geometrie, Trigonometrie sowie Daten und Zufall erarbeiten wir gemeinsam, wie hilfreich Mathematik bei der Bearbeitung von realistischen Situationen sein kann. Und wenn es dann doch einmal die Berechnung des Schnittpunktes einer Parabel mit einer Geraden sein soll, dann nur, um die erforderliche Produktionsstückzahl deines kommenden Unternehmens zu berechnen.
Das Fach Mathematik ist aber nicht nur für deine wirtschaftliche Zukunft wichtig, sondern gilt auch als Basis für alle anderen Fachbereiche der Wirtschaftsschule.
In unseren mebis-Lernkursen bzw. der Lernplattform mathe-wirtschaftsschule.de findest du Lernvideos und digitale Übungsaufgaben.
For our future students:
The subject English at a “Wirtschaftsschule” differs from English lessons at schools providing general education mainly in its focus on business English. Besides typical topics, such as free time activities, food, shopping or school, you will deal with economic related topics like advertising or jobs in particular. The final exam consists of a written and an oral exam, in which the students can put their ability to the test in small groups. It is our goal to prepare every student perfectly for the exams, which is why we practice exam tasks in the lessons and in the tests.
For academically weaker students English at the “Wirtschaftsschule” offers the small advantage of starting at the scratch. Nevertheless an element of educational background will certainly be of great use, as – due to the limited time we have – we advance with big strides. Obviously this requires a considerable amount of diligence.
Nun für die Eltern auf Deutsch 🙂
Das Fach Englisch an der Wirtschaftsschule unterscheidet sich vom Englischunterricht an einer allgemeinbildenden Schule hauptsächlich dahingehend, dass ein sehr großes Augenmerk auf das Geschäftsenglisch gelegt wird. Neben typischen Themen wie free time activities, food, shopping oder school finden wirtschaftsbezogene Themen ebenfalls ihren Platz im Lehrplan, z. B. advertising oder jobs. Die Abschlussprüfung setzt sich aus einer schrifltichen Prüfung und einer mündlichen Prüfung zusammen, in der die Schüler in Kleingruppen ihr Können unter Beweis stellen. Unser Ziel ist es, jeden Schüler auf alle Prüfungsteile perfekt vorzubereiten, weswegen wir im Unterricht und in Leistungsnachweisen gezielt diese Aufgabenformen üben.
Für leistungsschwächere Schüler bietet Englisch an der Wirtschaftsschule den kleinen Vorteil, dass tatsächlich nochmals bei “0” begonnen wird. Allerdings ist eine gewisse Vorbildung trotzdem von großem Nutzen, da in der kurzen Zeit an unserer Schule sehr viel Stoff erarbeitet wird und mit entsprechend größeren Schritten vorangeschritten werden muss – das setzt natürlich auch einiges an Fleiß voraus.
Rein und erstmal die Mails checken. Eine Nachricht von der Geschäftsführerin oder von der Abteilungsleitung ist keine Seltenheit. Bei uns gibt es immer was zu tun. Aufgaben verteilen und los geht es. In einer Stunde ist die Präsentation – kein Problem. Im Team schaffen wir das. Neue Aufgaben sehen wir als Herausforderung, verschiedene Lösungsansätze diskutieren wir konstruktiv. Wer jetzt glaubt, einen Stellenanzeige für eine*n kaufmännische*n Mitarbeiter*in zu lesen, der irrt sich – und irgendwie auch nicht.
An der DHWS bist du Mitarbeiter*in der Sport Lilly e. K. – einem Unternehmen, das mit Sportartikeln handelt und auch selbst herstellt. Ähnlich wie in einer Dualen Ausbildung durchläufst du alle Abteilungen. Auswendig lernen war gestern – hier heißt es anpacken und mitdenken, wenn es darum geht, die Eigentümerin der Sport Lilly e. K. bei ihrer Entscheidungsfindung zu unterstützen:
„Wo soll ich eine neue Filiale eröffnen? Wie viel muss ich wann bestellen, damit meine Produktion nicht auf einmal still steht? Wie viel und welche Art von Personal muss ich einstellen, um mein Unternehmen für die Zukunft aufzustellen? Woher bekomme ich Geld, wenn ich z. B. eine neue Maschine brauche und was kostet mich das Ganze?“
Wenn du Lust hast, Antworten auf diese Fragen zu finden, gerne selbständig im Team arbeitet und auch damit leben kannst, dir Informationen selbst zu beschaffen und es für dich kein Problem ist, dass es nicht mehr nur eine richtige Lösung gibt, dann bist du bei uns goldrichtig.
Willkommen im Übungsunternehmen! Hier bist du weniger SchülerIn, hier bist du ein/e vollwertige/-r MitarbeiterIn in einem unserer sieben Unternehmen.
Wir arbeiten am PC mit dem Simulationsprogramm Simtrade und sind Händler für Elektronikwaren wie Desktop Computern, Monitoren, Notebooks, Druckern, etc. Nahezu alle Geschäftstätigkeiten lassen sich hierüber abbilden.
Du bist sowohl im Einkauf als auch im Verkauf für den kompletten Prozess, also von der Anfrage bis zur Zahlung verantwortlich.
Ein Kunde wünscht Tablets mit mindestens 3 Sternen und einer Akkulaufzeit von 8 Stunden zu kaufen? Kein Problem für dich, du findest sicher das passende Produkt in unserem Sortiment. Es ist kein passendes Produkt auf Lager? Dann meldest du das der Abteilung Einkauf oder bestellst es direkt selbst. Der Lieferant steht im Online-Chat zur Verfügung, um die Konditionen für die Bestellung oder sogar einen zusätzlichen Rabatt zu verhandeln. Du hast alle Möglichkeiten wie in einem echten Unternehmen!
Der Lieferant schickt uns zu wenig oder beschädigte Ware? Die Rechnung ist falsch? Der Kunde bezahlt seine Rechnung nicht? Für diese Probleme finden wir (oder du?) sicher eine rechtskonforme Lösung und reagieren dementsprechend darauf.
Neben dem Alltagsgeschäft finden wir uns aber auch in regelmäßigen Meetings zusammen, um zusätzliche Maßnahmen zu besprechen, wie z. B. die Planung einer Werbeaktion, deren Erfolgsprüfung, die Ausweitung unserer Geschäftstätigkeiten im EU Handel oder die Neugestaltung unserer Büroräume. Es gibt immer etwas zu tun.
Danach bist du bestens gerüstet für eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich und hast gegenüber allen anderen Auszubildenden, die nicht an der Wirtschaftsschule waren, die Nase vorn!
Weitere Informationen findest du auch hier: Info Übungsunternehmen Bayern
Du kennst wahrscheinlich bereits die Programme Word, Excel und PowerPoint von Microsoft. Vermutlich hast du sogar schon eigenen Text und Präsentationen erstellt. Bei uns hast du die Möglichkeit, dein Wissen und Können zu vertiefen. Im Fach Informationsverarbeitung zeigen wir dir, wie man professionelle Briefe schreibt (nach DIN 5008), wie du mit Hilfe von Excel schnell und einfach Berechnungen bei großen Datensätzen
durchführen kannst und wie du deine PowerPoint-Präsentationen noch anspruchsvoller gestaltest. In Word und Excel lernst du außerdem erste Schritte der Programmierung (Wenn-Dann Verknüpfungen, programmiertes Anschriftenfeld) kennen. Unsere sehr modern ausgestatteten Computerräume bieten dir dafür optimale Entwicklungsmöglichkeiten.
Herzlich Willkommen im Fach Politik und Gesellschaft. In diesem Fach seid ihr es, die im Zentrum des Unterrichts stehen. Unser oberstes Ziel ist es, euch eine freie politische Meinungsbildung und politische Teilhabe zu ermöglichen.
„Mitbestimmung“ und „aktive Teilhabe“ stehen im Fokus. Für euch relevante und aktuelle Themen werden theoretisch und moralisch diskutiert sowie analysiert. Es geht um eure Meinung und wie ihr diese begründen könnt.
Inhalte werden neben den nötigen Grundlagen wie das Grundgesetz und Menschenbild auch die verschiedenen Institutionen und Einrichtungen unseres politischen Systems in der Bundesrepublik Deutschland sein. Wir werfen jedoch auch einen kritischen Blick auf andere politischen Systeme.
Der Bezug zu eurer Lebenswelt kommt eine ganz besondere Bedeutung zu. Im Unterricht werden Ereignisse und Entwicklungen thematisiert, welche euch unmittelbar oder mittelbar betreffen, vom lokalen bzw. regionalen und nationalen Geschehen bis hin zu europaweiten und weltpolitischen Vorgängen.
Ihr werdet dabei lernen zwischen Fakten und Meinungen zu unterscheiden und auf eurem Weg zum mündigen, rational handelnden Menschen unterstützt. Ihr könnt einerseits selbstbewusst eigene Interessen vertreten, zeugt euch andererseits aber auch verantwortungsbewusst, kompromissfähig sowie tolerant und seid in der Lage, euch in die Schulgemeinschaft und die Gesellschaft insgesamt zu integrieren.
Danach seid ihr bestens gerüstet für eine Ausbildung und Leben als mündiger Bürger.
Das Fach Ethik an unserer Wirtschaftsschule in Bayern ist von zentraler Bedeutung, da es die Grundlage für ethisches Denken und Handeln in einer zunehmend komplexen Geschäftswelt legt. Ethik ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Bildung, da sie die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt, moralische Dilemmata zu erkennen, zu analysieren und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen. Wir legen großen Wert darauf, unsere Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen vorzubereiten, die in einer modernen Wirtschafts- und Arbeitswelt auftreten können, und sie mit den Werkzeugen auszustatten, um ethische Entscheidungen zu treffen, die im Einklang mit unseren Werten und gesellschaftlichen Normen stehen.
Unser Unterricht im Fach Ethik basiert auf vielfältigen Methoden, um das Engagement der Schülerinnen und Schüler zu fördern und ihre kritischen Denkfähigkeiten zu stärken. Dazu gehören Gruppendiskussionen, Fallstudien, Rollenspiele und ethische Debatten. Wir ermutigen die Schülerinnen und Schüler dazu, eigene Standpunkte zu entwickeln und zu verteidigen, während sie ethische Herausforderungen erkunden.
Das Ziel des Fachs Ethik an unserer Wirtschaftsschule in Bayern ist es, unsere Schülerinnen und Schüler zu ethisch reflektierten und verantwortungsbewussten Individuen auszubilden, die in der Lage sind, ethische Prinzipien in ihrem beruflichen und persönlichen Leben anzuwenden. Wir glauben, dass Ethik ein wesentlicher Bestandteil einer ganzheitlichen Bildung ist und unsere Absolventinnen und Absolventen in die Lage versetzt, eine positive Wirkung in der Gesellschaft zu erzielen und nachhaltige, ethisch orientierte Entscheidungen zu treffen, die unsere Welt verbessern.
Getragen von Dialogbereitschaft und ökumenischer Gesinnung, geht der Religionsunterricht angesichts vielfältiger Ziel- und Wertvorstellungen in der gegenwärtigen Gesellschaft von unterschiedlichen Einstellungen der Wirtschaftsschüler zu Religion und Kirche aus. In einem wichtigen Lebensabschnitt hilft er die religiöse Dimension des Menschseins wahrzunehmen und zu vertiefen. Er nimmt das Lebensgefühl und die Lebenswelten der jungen Menschen ernst und regt sie an, sich in ihren Wahrnehmungs-, Denk- und Ausdrucksweisen den Fragen nach dem Woher und Wohin, nach Wozu und Warum des Lebens zu stellen. Dabei erläutert er die grundlegenden Aspekte christlichen Glaubens und bietet Hilfen, um inmitten einer oft diffusen Meinungsvielfalt Maßstäbe zu finden, eigene Standpunkte zu entwickeln und zu klären.
Der Religionsunterricht hält die Frage nach Gott wach, vertieft sie und fördert die religiöse Mündigkeit der Heranwachsenden und jungen Erwachsenen. Er versucht ihnen zu helfen mit Situationen, Anforderungen und Problemen des eigenen wie des gesellschaftlichen Lebens zurechtzukommen.
Die Zielsetzung des Sportunterrichts an unserer Wirtschaftsschule ist die Förderung von Freude und Interesse an körperlicher Betätigung sowie das Bedürfnis nach regelmäßiger sportlicher Aktivität. Hierzu werden die Schülerinnen und Schüler auf Basis der Fähigkeiten, die sie in anderen Bildungseinrichtungen erworben haben, dazu befähigt und motiviert, sich auch außerhalb der Schule eigenständig und sinnvoll sportlich zu engagieren.
Es können somit wichtige Fähigkeiten erlernt werden, welche für eine umfassende Persönlichkeitsentwicklung entscheidend sind. Der Sportunterricht ist ein einzigartiges Unterrichtsfach, welches sich auf Bewegung und körperliche Betätigung fokussiert und dadurch besondere Möglichkeiten für die Erziehung und umfassende Persönlichkeitsentwicklung der Schüler*innen bietet. Hierbei wird den Schüler*innen ein sportliches Selbstverständnis vermittelt, welches auf einem verantwortungsvollen Umgang mit der eigenen Körperlichkeit und Leistungsfähigkeit, einem auf Fairness basierenden Sozialverhalten und Sensibilität gegenüber Mitmenschen und der Umwelt aufbaut.