[WIR]
… sind die DHWS. Wir unterstützen gezielt die Entwicklung der Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler, um künftige sich verändernde Lebenssituationen meistern zu können.
[WIR] bilden eine Gemeinschaft, in der sich Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte wohlfühlen. Dies erreichen wir durch gemeinsame Aktivitäten und Erlebnisse. Daraus entsteht ein „Wir-Gefühl“, welches durch gemeinschaftliche Werte geprägt wird.
[WIR] sind füreinander da, gehen achtsam miteinander um und unterstützen uns auch in außerschulischen Belangen. Dafür schaffen wir Räume, in denen Kommunikation aller an Schule beteiligten Gruppen gelingt. Respektvolle Kommunikation genießt bei uns hohen Stellenwert.
[WIR] setzen alle Ressourcen engagiert und verantwortungsvoll ein, um die Qualität des Unterrichts kontinuierlich zu steigern. Stetige Reflektion und Offenheit für Veränderungen spielen eine große Rolle. Hierbei arbeiten Erziehungsberechtigte, Lehrer und Schüler gemeinschaftlich Hand in Hand. Die Schüler nehmen regelmäßig und bedarfsbezogen an außerunterrichtlichen Aktivitäten motiviert teil.
[WIR] legen großen Wert auf die gezielte Förderung aller Kompetenzbereiche. Gelebte Toleranz und gegenseitiger Respekt, sowie Konfliktfähigkeit und Selbstverantwortung haben für uns hohe Priorität. Somit fördern wir die individuelle Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler.